Dienstag, 3. September 2013

Ein paar Linktipps

http://dogen-zen.de/
Interessante Seite über Dogen Zenji und das Zazen wie ich es zu praktizieren versuche.


http://boingboing.net/2010/10/27/twenty-first-century-2.html
William B. Irvine, der Autor des Buches "A Guide to the Good Life!" beschreibt in drei Essays wie er von der ursprünglichen Faszination für den Zen-Buddhismus bei der Stoa gelandet ist. Leider nur in Englisch.


http://antaiji.org/?lang=de
Der in der Internet-Zen-Gemeinde derzeit wahrscheinlich berühmteste Zen-Tempel Japans unter dem Vorsitz des Deutschen Olaf Nölke alias Muho. Was er über die Gemeinschaft, die Verbundenheit aller Dinge, die Eigenverantwortlichkeit und die Pflicht schreibt erinnert mich sehr an die Stoa.


http://philosophyforlife.org/
Die Website zum gleichnamigen Buch von Jules Evans, das auch unter dem Titel: "Philosophie fürs Leben...und andere gefährliche Situationen" erschienen ist. Enthält einige, leicht verständliche Kapitel über die Stoa und ihre Anwendung in Krisensituationen.

http://newstoa.com/
Laut eigener Aussage die älteste und DIE einzig wahre stoische Internet-Gemeinschaft. Na gut ;-)

http://mariusbrede.de/
Ein Blog der die motivierenden Aspekte der Stoa beleuchtet und einige Bücher der antiken Stoiker rezensiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen