Mittwoch, 11. September 2013

Der Codex der Stoiker

Diese nette Zusammenfassung stoischer Prinzipien habe ich im englischsprachigen Netz gefunden. Entschuldigt die etwas holprige Übersetzung. Das Original findet Ihr hier:

The Stoic Code


o. (sic!) Entscheide zunächst wer Du sein willst. Dann was zu tun ist.

1. Lebe vornehm!

2. Kontrolliere Dich selbst und damit Dein Schicksal!

3. Lass Dich nicht durch äußere Dinge anfechten!

4. Erwarte nichts; lass Dich durch nichts überraschen!

5. Sei zufrieden damit, in diesem einen Moment naturgemäß zu leben.

6. Finde Deine Kraft in ständigem Streben nach der Wahrheit, und erlaube weder verräterischen Gedanken, noch irgendetwas anderem, Dich davon abzuhalten.

7. Tugend ist nichts anderes als die rechte Vernunft. Verfolge sie bis zum Abwinken!

8. Arbeite an dem was direkt vor Dir liegt, folge der rechten Vernunft, ernsthaft, kraftvoll und ruhig und lass Dich durch nichts ablenken!

9. Für einen Verstand bestehend aus wirksamen Fertigkeiten und Durchhaltevermögen ist nichts unmöglich.

10. Alles Böse wird geboren aus Verblendung, alle Verkommenheit aus Trugschlüssen, alle Probleme aus Unwissenheit.

11. Glaube niemals dass ausgerechnet DU die Wahrheit kennst, denn das ist die Königin der Wahnvorstellungen.

12. Veränderung liegt aller Realität zugrunde. Alle scheinbare Stabilität wird uns nur durch unsere begrenzte Perspektive vorgegaukelt.

13. Sichere Dir Deine Freiheit, aber nicht durch die Erfüllung aller Deiner Wünsche, sondern durch das Ausreißen aller Begierden.

14. Nichts was nicht zu Dir gehört darf an Dir haften, lass Dich durch nichts übermannen, was Dir bei seiner Entfernung Schmerzen bereiten würde.

15. Überlass die Materie der Natur, sie ist ihr eigen und sie tut damit, was ihr gefällt. Sei fröhlich und mutig angesichts aller Dinge, erinnere Dich, dass nichts von dem, was wirklich Dein eigen ist, umkommen kann.

16. Handle nicht als Bürger einer Nation, oder als Mitglied irgendeiner Gruppierung oder eines Clübchens, denn Du bist ein Bürger des Universums.

17. Nur weil Deine eigene  Kraft einer Aufgabe nicht gewachsen ist, heißt das nicht dass sie jenseits der Macht der Menschen liegt, WENN aber etwas innerhalb der Macht und des Zugriffs von Menschen liegt, so gehört es auch in Deinen Einflussbereich!

18. Erlaube den Wahrheitssuchenden nicht, sich selbst zu verblenden. Versuche aber nicht diejenigen zu erleuchten, die verblendet bleiben wollen, denn sie werden daran festhalten, was auch immer du ihnen aufzuzeigen versuchst

19. Dein Wort und Dein Urteil sind die einzigen Dinge in dieser Welt die unzerstörbar sind.


20. Dein Wille und die Kraft die ihn führt sind die einzigen Dinge in dieser Welt die unerschöpflich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen