Mittwoch, 21. Mai 2014

Und wieder: Der Gentleman

Eben beim Laufen durchquerte ich einen der städtischen Parks und sah Menschen in der Sonne liegen und das Leben genießen. Es entwickelte sich ein Gedankengang über den (Arbeitstitel) Gentleman, den vollendeten Mann (sic!) den es in allen Kulturen gab und gibt. Vor die Wahl gestellt zwischen Lust und Pflicht, zwischen Arbeit und Muße, zwischen Askese und Schwelgen, würde dieser sagen:"Beides natürlich! Aber alles zu seiner Zeit!"

Und wie hieß dieser nahezu unbekannteWinkelphilosoph der mir da in den Sinn kam noch gleich? Ach ja, Aristoteles!

„Wer alles flieht und fürchtet und nirgends standhält, wird feige, wer aber nichts fürchtet und auf alles losgeht, wird tollkühn. Ebenso wird, wer jede Lust genießt und sich keiner Lust enthält, unmäßig, wer aber jede Lust meidet wie ein ungehobelter Bauer, wird unempfindlich.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen