Montag, 2. September 2013

Zen und Stoa- ein westlicher Weg zur "Erleuchtung"?



Herzlich willkommen!

Seit ich denken kann beschäftige ich mit der Frage:
"Wie soll der Mensch leben, damit er sein leben nicht verfehlt?"
Nachdem ich jahrelang dem Asia-Hype der 70er und 80er aufgesessen war, und mir nicht vorstellen konnte, dass es eine westliche Antwort auf diese Frage geben könnte, habe ich vor einigen Monaten die antike Philosphie der Stoa für mich entdeckt.

Dieser Blog heiß "Der ZenStoiker".
Ich bin der Ansicht, dass es erstaunliche Parallelen zwischen (Zen-)Buddhismus und Stoa gibt, die Stoa uns allerdings wesentlich konkretere und praktikablere Anweisungen für den Alltag gibt.
Zazen wiederum, die zentrale Praxis des Zen verhilft uns dazu unser Leben aus einer übergeordneten, kosmischen Perspektive zu betrachten, so wie das Mark Aurel in seinen "Selbstbetrachtungen" rät.

Zen und Stoa sollen Im Zentrum dieses Blogs stehen. Allerdings nicht deren theoretischen Hintergründe, darüber findet sich genug im Netz. Vielmehr möchte ich über die konkreten Erfahrungen aus meinem Alltag berichten. Vielleicht finden sich Leser, die das für ihr Leben als hilfreich empfinden.

1 Kommentar:

  1. Über einen anderen Blog fand ich hierher und es ist genau mein Weg.
    https://chantao.wordpress.com/
    Herzliche Grüße von einem ZenStoa-Mystiker ;)

    AntwortenLöschen